Newsletter August 2013

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,


aus der Sommerhitze in die heiße Phase – nun geht es in meinem Wahlkreis Wuppertal wie in allen anderen endlich los mit dem Wahlkampfauftakt für die Bundestagswahl 2013! Und es geht um wahnsinnig viel: Gelingt es uns, die Energiewende zum Erfolg zu führen und konsequenten Klimaschutz zu betreiben oder bekommt Angela Merkel die Chance, ihre klimapolitische Blockadepolitik fortzuführen und der Kohle zu einer Renaissance zu verhelfen? Schaffen wir den rot-grünen Wechsel für mehr soziale Gerechtigkeit mit einem fairen Mindestlohn und bezahlbaren Mieten oder wird mit Schwarz-Gelb die soziale Schieflage und gesellschaftliche Spaltung immer größer?

Es ist kein Geheimnis – wir GRÜNE werden für den Wechsel sehr hart kämpfen müssen. Und auch wenn es im Moment nicht so aussieht – wir können es schaffen! Wie bei den letzten drei Landtagswahlen, wo immer dasselbe Phänomen zu beobachten war: In den Umfragen lag bis zum Schluss Schwarz-Gelb vorne ...und den Sieg holte jedes Mal Rot-Grün!

Ich freue mich auf das Werben für GRÜNE Politik bei meinen Wahlkampfterminen unterwegs bei meinem Pedelec-Wahlkampf und vielen weiteren Aktionen auf der Straße – und ganz besonders bei dem GRÜNEN Wahlkampfauftakt in Wuppertal am 21.8. auf dem Laurentiusplatz (15:30 Uhr)! Mehr dazu hier.

Viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters wünscht

 

Hermann Ott

1. Gutes Klima – gutes Leben: Wahlkampf per Pedelec

Wuppertal soll Fahrradstadt werden. Wir wollen Radfahren attraktiver machen und Radfahrern und Fußgängern mehr Raum geben; denn das bedeutet bessere Lebensqualität in der Stadt. Der Wahlkampf mit Pedelecs vereint darüber hinaus in idealer Weise viele unserer GRÜNEN Themen für Wuppertal und das Bergische Land: Wir GRÜNE stehen für 100% Erneuerbare Energien und konsequenten Klimaschutz. Wir treten ein für nachhaltige Mobilität und insbesondere für die Stärkung der Elektromobilität. Wir wollen Wuppertal besser mit der Region verknüpfen, sowie den Tourismus im Bergischen Land ausbauen. Und nicht zuletzt nutzen wir den Wahlkampf per Pedelec, um zu zeigen, wie viel Freude Radfahren macht und wie schön unser Bergisches Land ist!

Um für diese Botschaften im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu werben, starte ich in den Wahlkampf per Pedelec – auf der Straße in der heißen Phase und an drei Wochenenden mit Touren durch die Region. Ich lade herzlich zur Begleitung ein (es stehen auch einige Pedelecs für die unentgeltliche Verleihung zur Verfügung) und natürlich zum Austausch an den Stationen und Ständen! Weiteren Infos gibt es hier.


2. Wachstums-Enquete: Erkenntnisse vor Ort nutzen

Mit der Veröffentlichung des Kommissionsberichts der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" ist die erste Wegstrecke erledigt. Jetzt geht es um die Verbreitung und Umsetzung der Ergebnisse. Auf den ersten Blick scheint der Bericht sich hauptsächlich den übergreifenden globalen und nationalen Fragen und Zusammenhängen zu widmen, aber nachhaltiges Wirtschaften, die Schaffung von Wohlstand und Lebensqualität fängt vor Ort an, in unseren Kreisen und Kommunen. Deshalb mache ich den OberbürgermeisterInnen und LandrätInnen unseres Bergischen Landes das Angebot, mit ihnen persönlich über die Bedeutung der Ergebnisse für die kommunale Ebene zu sprechen – und ihnen dabei ein Exemplar zu überreichen.

In den Kommunen bewegen sich die Pioniere des Wandels für ein zukunftsfähiges Deutschland. Der Wandel unserer Energiesysteme, der Mobilitätswandel, die Regionalisierung von Wirtschaftskreisläufen, Formen der solidarischen Ökonomie, Urban Gardening und Mining, neue Wohn-, Arbeits- und Lebensformen – all das hängt auch wesentlich von den politischen Entscheidungen vor Ort ab und muss sich im Lokalen realisieren. Diese dezentralen Strukturen müssen politisch gefördert und gestärkt werden. Auch Wuppertal und das Bergische Land profitieren in höchstem Maße davon, sich gemeinsam mit diesen Pionieren in diesen Bereichen zu engagieren. Anregungen dazu finden sich in Hülle und Fülle in dem Enquetebericht.

Sie wünschen einen Austausch über die Erkenntnisse der Wachstumsenquete? Dann wenden Sie sich an mich und mein Team!


3. Klimapolitik: Bundesregierung verpatzt Schlüsselrolle bei Klima-Clubs

Im Auftrag der Grünen Bundestagsfraktion erstellt das World Resources Institute (WRI) eine Studie über die Gründung von Klima-Clubs, die in diesen Tagen abgeschlossen wird. Untersucht wurde, in welcher Weise, unter welchen Bedingungen und mit welchen Akteuren ein sinnvoller Klima-Club gegründet werden kann, der das Klimaregime ergänzt und ihm neuen Schub verleiht. Dabei zeigt sich: Der für 2015 geplante Abschluss eines Weltklimavertrags droht zu scheitern, wenn nicht einige Staaten als Vorreiter vorangehen. Ein ambitionierter Klima-Club kann und muss die Klimapolitik voranbringen – Deutschland muss hierbei seine Schlüsselrolle nutzen!

Mit dieser Bundesregierung ist jedoch kein Klimaschutz zu machen. Es ist an der Zeit, dass Deutschland endlich wieder die Rolle des Vorreiters beim Klimaschutz übernimmt. Wir GRÜNE werden der Energie- und Klimapolitik nach der Wahl am 22. September wieder Wille und Seele zurückgeben – und so den Klimaschutz auch in Europa und weltweit wieder voranbringen. Die Entwicklung von Klima-Clubs wird dabei ein zentraler Baustein sein. Die Studie wird in Kürze auf meiner Internetseite verfügbar sein – gerne schicke ich sie bei Interesse auch per E-Mail zu!

 

4. Aktuelle Termine und den beim Wuppertaler Wahlkampfauftakt startenden Wahlblog...

...finden Sie im Terminbereich meiner Internetseite!




Weiterführende Links:

Newsletter per E-Mail:

Sie möchten den Newsletter oder die Pressemitteilungen per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich hier an!